„Likes sammeln ist wie reich werden beim Monopoly!
Konzentrieren Sie sich auf echte Ziele in den sozialen Medien!“
Die sozialen Medien sind längst aus den Kinderschuhen herausgewachsen. Follower und eine größere Reichweite sind nicht mehr die einzigen Messgrößen, was am Ende zählt, sind Leads und Umsatzsteigerungen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, uns bei allem, was wir für unsere Kunden planen, auf echte Geschäftsziele zu konzentrieren.
Auf welchen Kanälen ist Ihre Zielgruppe eigentlich aktiv?
Es gibt eine Vielzahl von Kanälen für Ihre Botschaften: Facebook, Snapchat, TikTok, Instagram, YouTube, Vimeo, Tumblr, Pinterest und Xing oder LinkedIn, um nur die gängigsten zu nennen…
Aber über welche Kanäle erreichen Sie Ihre Zielgruppen? Was ist der perfekte Social-Media-Marketing-Mix für Ihr Unternehmen?
Netzwerke wie Facebook, Instagram, LinkedIn und Co.
Facebook ist nach wie vor das meistgenutzte soziale Netzwerk in der westlichen Welt. Das bedeutet ein enormes Potenzial, aber gleichzeitig ist der Wettbewerbsdruck höher als bei anderen sozialen Netzwerken.
Die Interaktionsraten von Instagram sind im Vergleich zu anderen Netzwerken besonders hoch. Grundsätzlich pflegt Instagram eine vergleichsweise junge und Lifestyle-affine Zielgruppe.
Für B2B-Unternehmen sind je nach Unternehmen LinkedIn, Xing oder auch Twitter besonders geeignet. Aber auch Facebook oder YouTube können für B2B-Adressen gewinnbringend sein. Wir unterstützen Sie bei der Auswahl der geeigneten Netzwerke für Ihr individuelles Unternehmen.
YouTube und Social Video Marketing
Videos sind schneller, direkter, unterhaltsamer und vermitteln eine größere Nähe zum Absender als reiner Text.
Plattformen wie YouTube wurden für den sozialen Austausch von Videos erfunden. Aber auch andere soziale Netzwerke ziehen nach und zeigen, wo die Reise hingeht. Dazu gehören Facebook Live, Snapchat, TikTok, Twitch oder jetzt auch die klassischen Bildernetzwerke mit z.B. Instagram TV und Pinterest Videos.
Wir behalten den Überblick über die Social-Media-Landschaft
Das Angebot an Social-Media-Diensten ist vielfältig, ändert sich ständig und es kommen immer wieder neue hinzu. Das bedeutet, dass sich die Anforderungen an Unternehmen ständig ändern. Wir sind immer auf der Suche nach neuen geeigneten Kanälen, testen und bilden uns weiter, um Sie optimal beraten zu können.
Wir begleiten Sie von A bis Z:
Bei der Auswahl der richtigen KPIs ebenso wie bei der Erstellung des Social-Media-Konzepts, der Auswahl von Plattformen, Inhalten, Kommunikations- und Interaktionsregeln bis hin zum Workflow in der Kanalpflege und bei Postings, Interaktionen und Reaktionen. Wir integrieren das richtige Tracking, um aussagekräftige Testings durchzuführen und sinnvolle laufende Optimierungen umzusetzen.
Konkret beraten wir Sie kompetent zu den folgenden Themen:
- Die reichhaltige Social Media Strategie
- Neukonzeption oder Analyse und Weiterentwicklung von bestehenden Auftritten
- Definition von geeigneten KPIs zur Messung Ihrer Unternehmensziele
- Erstellung von / Beratung zu relevanten Inhalten
- Beratung zum Community Management für langfristige Kundenbindung
- Posting-, Seeding- und Interaktionsmanagement
- Social Ads für schnelleren Erfolg
- Monitoring des Dialogs im Netzwerk und Erfolgsmessung
- Laufende Optimierung der Strategie